Probleme mit dem Bürgermeister

Patrizier Sven
Wappen Lübeck

Die nächsten Funktionen stehen an! Als längerfristiges Ziel sind Landesfürsten geplant. Diese müssen durch die Spieler zufrieden gestellt werden, ansonsten belagern und plündern sie die Stadt.

Die Stadtmauer

Pläne für StadtmauerUm Belagerungen und Plünderungen abzuwehren, haben sich die besten Architekten der Städte zusammen gesetzt und detaillierte Pläne für eine Stadtmauer und befestigte Stadttore ausgearbeitet.

Das Verwalten der Stadtmauer, also deren Bau und Erweiterung wenn die Stadt wächst, würde dann in den Aufgabenbereich des Bürgermeisters fallen – womit wir schon beim Problem wären.

Der Bürgermeister

Wie soll der Bürgermeister einer Stadt ermittelt werden? Mein derzeitiger Ansatz sieht so aus:

  • Amtszeit ist immer ein Spieljahr = 365 reale Stunden ~ 15 reale Tage
  • die Wahl ist ein Spielmonat lang ~ 30 reale Stunden
  • wahlberechtigt ist jeder Spieler mit einer Niederlassung in der jeweiligen Stadt
  • die Wahltermine aller Städte (aktuell 64) werden auf ein komplettes Spieljahr verteilt

Probleme dagegen macht mir die Aufstellung zur Wahl. Wer soll eigentlich auf der Kandidatenliste stehen und warum. Ein paar erste Ideen dazu sind:

  • gesellschaftlicher Rang Patrizier
  • Mindestansehen in der Stadt
  • Mindestaktivität im letzten Spieljahr in der Stadt

Wie seht ihr das Ganze, an was kann man die Wahl am besten festmachen? Ich würde es persönlich auch gut finden, wenn nicht nur die größten Spieler eine Chance haben, sondern auch Spieler, welche in der letzten Zeit sehr aktiv waren oder so was.

Fürd die Diskussion habe ich im Forum mal einen Thread eröffnet.


»«

2 Kommentare zu “Probleme mit dem Bürgermeister”

  • DasEkel sagt dazu:

    Wieso nicht ausschließlich auf der Basis der Freiwilligkeit?
    Dann kommt es nur noch auf die Anzahl der abgegebenen Stimmen an. 🙂
    Bringt ja nix, wenn man die Bedingungen erfüllt, somit aufgestellt wird (ohne Zustimmung), dann sogar gewählt und macht dann nichts – weil: man wollte ja garnicht. Dann wäre es ‚besser‘, die Stadt lebt ohne BM, aber mit allen Risiken

    Antworten
    • Riochtaner sagt dazu:

      Für die Kandidatur (Bewerbung im Rathaus der Stadt) würde ich wie DasEkel die Anforderungen nicht zu hoch ansetzen. Ich würde bei der Wahl die NPC-Einwohner mitabstimmen lassen, die Wohltaten, Arbeit und Wohnraum für ihre Klasse durch die Kandidaten bewerten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.