Bauzeiten sind Wartezeiten, sind lang, sind nervig!

Patrizier Sven

In den RĂŒckmeldungen und Kritiken die ich bisher so erhalten habe, tauchte immer wieder die Frage auf, warum man bei einem Browsergame so lange auf die Fertigstellung der GebĂ€ude warten muss. Als positiver Punkt wurde bereits gemeldet, das die Bauzeiten mit Anzahl der GebĂ€ude nicht lĂ€nger werden, doch nervt das Warten trotzdem.

Wenn man an den Bau- und Wartezeiten im Spiel etwas Ă€ndern möchte, muss erst mal die Frage nach den Auswirkungen gestellt werden. Was passiert eigentlich mit der Spieldynamik, wenn die Bauzeit nicht mehr vorhanden und das GebĂ€ude sofort fertig ist? Genau genommen nichts, außer dem dann vorhandenem sofortigen Erfolgserlebnis fĂŒr den Spieler. Die Bauzeiten sind doch eigentlich nur eine kĂŒnstliche Verzögerung ohne Relevanz fĂŒr das dieses Spiel.

Aus diesen Überlegungen heraus, werde ich die Bauzeiten fĂŒr die normalen GebĂ€ude im Spiel auf 0 setzen. Dies hat zur Folge, das LagerhĂ€user und ProduktionsstĂ€tten umgehend zur VerfĂŒgung stehen. LagerhĂ€user sind damit sofort nutzbar, bei Betrieben beginnt die Einstellung von ArbeitskrĂ€ften.

Bei GebĂ€uden, welche einen Einfluss auf den Spielablauf haben, ist dies nicht so einfach möglich. Was wĂŒrde wohl passieren, wenn man als Pirat eine Stadt ĂŒberfallen will, und 10 Sekunden vor dem Überfall plötzlich eine riesige Verteidigung aus dem Boden gestampft wird? Hier dĂŒrfen bestimmte Bau- bzw. Wartezeiten nicht fehlen! Damit ist auch klar, dass es besondere GebĂ€ude mit Bauzeiten geben wird. Dies betrifft, fĂŒr die ersten Überlegungen, auf jeden Fall die Verteidigungsanlagen.


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