Bauzeiten sind Wartezeiten, sind lang, sind nervig!


bitte-warten

In den Rückmeldungen und Kritiken die ich bisher so erhalten habe, tauchte immer wieder die Frage auf, warum man bei einem Browsergame so lange auf die Fertigstellung der Gebäude warten muss. Als positiver Punkt wurde bereits gemeldet, das die Bauzeiten mit Anzahl der Gebäude nicht länger werden, doch nervt das Warten trotzdem.

Wenn man an den Bau- und Wartezeiten im Spiel etwas ändern möchte, muss erst mal die Frage nach den Auswirkungen gestellt werden. Was passiert eigentlich mit der Spieldynamik, wenn die Bauzeit nicht mehr vorhanden und das Gebäude sofort fertig ist? Genau genommen nichts, außer dem dann vorhandenem sofortigen Erfolgserlebnis für den Spieler. Die Bauzeiten sind doch eigentlich nur eine künstliche Verzögerung ohne Relevanz für das dieses Spiel.

Aus diesen Überlegungen heraus, werde ich die Bauzeiten für die normalen Gebäude im Spiel auf 0 setzen. Dies hat zur Folge, das Lagerhäuser und Produktionsstätten umgehend zur Verfügung stehen. Lagerhäuser sind damit sofort nutzbar, bei Betrieben beginnt die Einstellung von Arbeitskräften.

Bei Gebäuden, welche einen Einfluss auf den Spielablauf haben, ist dies nicht so einfach möglich. Was würde wohl passieren, wenn man als Pirat eine Stadt überfallen will, und 10 Sekunden vor dem Überfall plötzlich eine riesige Verteidigung aus dem Boden gestampft wird? Hier dürfen bestimmte Bau- bzw. Wartezeiten nicht fehlen! Damit ist auch klar, dass es besondere Gebäude mit Bauzeiten geben wird. Dies betrifft, für die ersten Überlegungen, auf jeden Fall die Verteidigungsanlagen.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>