Ideen zum Bürgermeister

1 2
  • Patrizier Sven

    Hallo,

    hier habe ich mal ein Thema eröffnet, in welchem die Ideen zur Bürgermeisterwahl diskutiert werden können. Ziemlich sicher bin ich mir beim Ablauf der Wahl:

    • Amtszeit ist immer ein Spieljahr = 365 reale Stunden ~ 15 reale Tage
    • die Wahl ist ein Spielmonat lang ~ 30 reale Stunden
    • wahlberechtigt ist jeder Spieler mit einer Niederlassung in der jeweiligen Stadt
    • die Wahltermine aller Städte (aktuell 64) werden auf ein komplettes Spieljahr verteilt

    Aber nicht, wie die Kandidaten aufgestellt werden. Erste Ideen wären dabei:

    • gesellschaftlicher Rang Patrizier
    • Mindestansehen in der Stadt
    • Mindestaktivität im letzten Spieljahr in der Stadt
  • Kaufmann Ralgert

    Was genau bedeutet „Mindestaktivität im letzten Spieljahr in der Stadt“?

    In den Einstellungen ein Optionsfeld, ob man sich der BM-Wahl stellen will.

    Welche Ressourcen werden fuer die Stadtmauer benoetigt und woher werden die bezogen?

    Das Risiko berechenbar machen. D.h., evtl. kann man ohne Mauer und etwaiger Pluenderung billiger wegkommen.

  • Patrizier Sven

    Unter „Mindestaktivität in der Stadt“ dachte ich mir so eine Art Punktesystem für Aktionen in der Stadt. Also Häuserbau, Wegebau, Spenden, Armenspeisung etc. alles was die Stadt wachsen lässt. Wer sich besonders um seine Heimatstadt kümmert kann auf die Kandidatenliste kommen.

  • Kaufmann Ralgert

    Ups, ich tipper zu langsam 🙂

    Das hoert sich gut an. Aber die Punkte sollten irgendwann anfangen zu verfallen, wenn man nichts mehr macht. Ansonsten koennte auch eine Karteileiche zum BM gewaehlt werden.

    Apropos Leiche. Ab wieviel Schulden wird man aus dem Spiel entfenrt? Habe Kandidaten gesehen, wie mehrer Mios GS Schulden angehaeuft haben.

  • Krämer DasEkel

    Ich würde dann noch mit einbeziehen:

    – ein zu definierendes Maß an Lagerbeständen (zB Holz, Pech, etc), um einer Stadt und ihren Belangen auch ggfs aus eigener Tasche dienen zu können

    – Freiwilligkeit, das Amt ausüben zu wollen. Lieber eine Stadt ohne BM als eine mit einem, der nichts unternimmt für die Stadt.

    – Die Amtsdauer in Relation zur Umsetzung von Aufgaben (zB Dauer des Mauerbaus) setzen

    Darf man nur in der Heimatstadt BM werden? Wenn Nein, dann vielleicht noch die Variante „kommissarischer BM“, um die Möglichkeit zu haben, seinen Kontoren etwas Schutz zukommen zu lassen. Wer schafft sich Kontore an, wenn die schutzlos den von dir noch zu ersinnenden Unbillen auszusetzen. Das Funktion würde dann aufhören, wenn sich jmd aktiv um das Amt bemüht.

  • Patrizier Sven

    Also zusammengefasst dann

    • Freiwilligkeit
    • mindestens Ratsherr
    • Aktivitätslevel bei Wahl anzeigen

    Die Amtsdauer an die Aufgaben zu koppeln finde ich nicht so gut. Dann könnte man z.B. Dauerbürgermeister werden, wenn man die Aufgabe einfach nicht abschließt ;).

    Sollen als Wähler nur die Stimmen der Spieler zählen? Hier wäre es denke ich sinnvoll KI Stimmen mit einzubringen. Diese Stimmen kann man durch Feste, Wahlveranstaltungen, Bestechung etc. erringen – was dann auch für das „Geld ausgeben“ der größeren Spieler sorgt.

    Was motiviert nun aber die Spieler unbedingt Bürgermeister zu werden? Was für Vorteile hätten sie davon. Aktuell belaufen sich meine Ideen zu den Aufgaben auf

    • darf Stadtmauer bauen, damit Stadt sichern
    • darf Stadtwachen einstellen und entlassen
    • darf mit Landesfürsten verhandeln bei einem Angriff
    • darf zur Wahl als Eldermann antreten

    Erhält er noch Vorteile wie eine weiteren Kapitän oder sonst was?

  • Kaufmann Ralgert

    BM: 1 Prozentpunkt weniger fuer neuen Kontor, bzw. Baurecht

    EM: 2 Prozentpunkt weniger fuer neuen Kontor, bzw. Baurecht

1 2

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.