Es geht vorwärts

Patrizier Sven

Die Basisfunktionen

Die Routenplanung funktioniert und die Schiffe können von Ort zu Ort fahren. Dabei fahren sie schön artig nur im Wasser, und werden per Javascript auch ohne neuladen der Seite auf ihrer Route vorwärts bewegt. Die Karte von Nord- und Ostsee ist als schwarz-weiß Grafik weitgehend fertig, und ich kann mit der grafischen Aufarbeitung beginnen.

Die Formel zur Preisbildung ist hinterlegt und das Kaufen und Verkaufen auf dem Marktplatz funktioniert für einzelne Schiffe und dem Kontor. Für den Handel mit Konvois fehlen noch die Tests, dass auch alle richtig ist. Dies ist etwas aufwendiger, da die Schiffe im Konvoi alle einzeln verwaltet werden. D.h. wird ein Konvoi beladen, werden die Güter auf die einzelnen Schiffe aufgeteilt. Dies hat später den Vorteil, dass ich beim Sinken oder einfachen Verlassen des Konvois eines einzelnen Schiffes keine weitere Bedingungen prüfen muss.

Extra Gebäude

Die Kirche ist so weit fertig, man kann beten, für den Kirchenausbau spenden, für die Armen spenden und eine Armenspeisung durchführen. Natürlich haben die verschiedenen Funktionen auch Einfluss auf das Ansehen des Spielers in der jeweiligen Stadt.

Im Rathaus erfährt der Spieler die aktuellen Informationen über die Stadt, wer Bürgermeister ist, wer für die nächste Wahl kandidiert, und am schwarzen Brett findet man den Aushang über Lieferaufträge zu den verschiedenen Städten.

Im Gasthaus gibt es Matrosen für die eigenen Schiffe, der Händler der Rathausaufträge wartet hier, und mit etwas Glück findet man an einem Tisch einen Kapitän. Für die spätere Erweiterung sind hier schon NPC wie Dieb, Räuber, Informant und andere teilweise zwielichtige Gestalten angedacht.

Der Marktplatz bietet aktuell den Handel mit dem Kontor, den Handel mit einem einzelnen Schiff, sowie den Handel mit einem ganzen Konvoi. Es folgt noch die Information über Produktion und Verbrauch der Waren in der jeweiligen Stadt.

Produktionsgebäude

Die verschiedenen Gebäude von Getreidefarm über Brauerei bis hin zur Werkstatt sind in der Datenbank bereits angelegt und „funktionieren“ auch schon. D. h. die produktion wird pro Spieler korrekt berechnet, und die entsprechenden Rohstoffe dem Lager entnommen, sowie die Erzeugnisse hinzugefügt.

Hier fehlt noch das Ausbalancieren von Produktion und Verbrauch, sowie einige Grafiken.


»«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.