Tutorialsystem ist eingebaut

Patrizier Sven

Eine ziemlich schwere Geburt war das Tutorialsystem zur Unterstützung neuer Spieler. Aber nun gibt es ein generisches System, welchen von jetzt an Stück für Stück mit Einzelschritten gefüllt wird.

Tutorialsystem

Tutorialsystem

Das Tutorialsystem selber wird über den Spielfortschritt des Spielers und Events gesteuert. So werden neue Spieler ab jetzt sofort auf der Landkarte (erste Ansicht nach der Registrierung) begrüßt, und Schritt für Schritt werden ihnen die Bedienelemente nahe gebracht.

Weiter geht es dann mit einer Führung durch die Stadt. Die städtischen Gebäude wie Markthalle, Werft, Rathaus etc. werden vorgestellt, und es erfolgt ein erster Wareneinkauf. Nach dem obligatorischen Besuch der örtlichen Gastronomie zum anheuern von Matrosen, tritt der neue Spieler auch schon seine erste Reise an.

Nichts ist wirklich Bugfrei!

Nach einer kurzen Diskussion im Forum mit BonnyAnn über leere Marktplätze und einer offensichtlichen Erklärung in Bezug auf den Urlaubsmodus habe ich mich dessen nochmal genauer angenommen. Der Bezug zum Urlaubsmodus war schon richtig. Das Problem der ausverkauften Waren lag aber nicht an der reduzierten Spielerproduktion bei gleichbleibendem Stadtverbrauch, sondern an einer simplen SQL Anweisung.

Beim Einbau der Urlaubsfunktion hatte ich die Stadtproduktion lahm gelegt :roll:. Inzwischen läuft es wieder korrekt und die Warenbestände erholen sich.


»«

Ein Kommentar zu “Tutorialsystem ist eingebaut”

  • Miez sagt dazu:

    Im Tutorial sind bei der „Vorstellung“ der städtischen Gebäude zwei Bezeichnungen vertauscht, nämlich das der Kirche mit dem von dem Gebäude links der Kirche (im Tut.).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.