Von der Idee zum Projekt

Patrizier Sven

Die Idee

Wer wie ich gerne Wirtschaftssimulationen spielt, kommt an einem Spiel wie Patrizier II nicht vorbei. Meiner Meinung nach ist dies die beste Wirtschaftssimulation im PC Spiele Bereich. Da ich persönlich wieder etwas Zeit habe, werde ich ich es mal angehen, dieses Spiel als Browsergame umzusetzen.

Warum das Ganze? Ganz einfach – ich habe Spaß daran so etwas zu bauen, außerdem lernt man wieder einige neue Techniken kennen, und kann seine Fähigkeiten weiter entwickeln.

Ich werde auf dieser Seite in Zukunft vom Fortschritt, Umsetzungen, Probleme und Problemlösungen berichten. Über die Kommentare könnt ihr gerne eure Ideen und Vorschläge einbringen.

Arbeitspakete

Erstmal wird ein Plan gemacht, was in welcher Reihenfolge angegangen wird damit der Überblick über das Gesamtprojekt erhalten bliebt. Eine grobe Planung reicht mir dabei bei den einzelnen Punkten vollkommen aus, die genauen Überlegungen kommen dann jeweils mit dem Arbeitspaket.

Die groben Pakete werden von mir als Punkte in einer Mindmap (Xmind) eingetragen:

  • Umfang für die erste Version festlegen
  • Entscheidung über die Technik
  • Spielobjekte definieren (Schiffe, Gebäude, …)
  • Datenbankentwurf (verfeinert sich im Laufe der Entwicklung)
  • Definition von Flows (was passiert wann und wie)

Was ganz viel kommen wird ist testen, testen, testen. Besonders im Javascript Bereich sehe ich dort einige Probleme bei den verschiedenen Browsern auf mich zukommen, aber ich bin optimistisch! Gehen wir es an!


»