Der fliegende Holländer

Patrizier Sven
Schnigge

Ganz so, wie ich es mir mit der Anzahl der Spieler und dem dadurch erfolgendem Ausgleich der Waren zwischen den Städten gedacht hatte, ist es leider doch nicht gekommen. Die aktuellen Spieler sind noch zu wenige, um die Produktion aller Waren aufrecht zu erhalten.

Deswegen spielt der Fliegende Holländer jetzt auch mit! Im Endeffekt sorgt dieser dafür, das immer eine geringe Menge der Waren zwischen den Städten ausgetauscht, und damit eine Produkten von Folgewaren in den Produktionsketten ermöglicht wird.

Vereinfachte Bedienung

Stadtkennzeichnungen

Stadtkennzeichnungen

Als weiteren Punkt gab es einige Änderungen auf der Landkarte. Die Kullern für die einzelnen Städte haben nun folgende Bedeutungen:

  • blaue Kuller: Heimatstadt
  • rote Kuller mit blauem Kern: Niederlassung
  • rote Kuller: sonstige Stadt

Die Heimatstadt und Städte mit Niederlassungen können jeder Zeit vom Spieler betreten werden. Des weiteren öffnet ein Rechtsklick in der Landkarte auf diese Städte direkt das Handelsmenü zwischen Stadt und Kontor.

Liegt in einer Stadt ein Schiff oder ein Konvoi vor Anker, wird neben der Stadtkuller ein kleines Schiff in der Karte eingeblendet.

Bugs und Erweiterungen

Fischer und Walfänger werden nun nicht mehr auf dem Land gebaut, sondern müssen im Wasser neben dem Hafen platziert werden. Der Spieler erhält nun alle 7 Spieltage die Mieten für seine Wohnhäuser, genau so muss er jetzt auch alle 7 Spieltage die Grundsteuern für die Gebäude zahlen. Im Handelsdialog wird nun kurz ein „Loading“ Icon eingeblendet, bis der Server die Daten korrekt verarbeitet hat. Ohne dies war nicht richtig erkennbar, ob der Mausklick nun ausgelöst wurde, oder nicht.


»«

3 Kommentare zu “Der fliegende Holländer”

  • mullumullu1 sagt dazu:

    Die neue Bedienung auf der Übersichtskarte gefällt! Als Erweiterung wäre denkbar, mit linkem Mausklick auf das Schiffsymbol neben einer Stadt das Schiffsmenü und per Rechtsklick das Handelsmenü Schiff-Stadt aufrufen zu können.

    Antworten
    • Sven sagt dazu:

      Da muss ich erstmal sehen, ob ich dort überhaupt ein Javascript Event ranhängen kann. Die Anzeige des kleinen Schiffes neben der Stadt ist nur per CSS gemacht:

      .city.ships:after {
         content: ""; height: 17px; width: 14px;
         background-image: url('../img/harbor.png');
         position: absolute; left: 14px; top: -1px; }
      Antworten
    • Sven sagt dazu:

      Geschafft!
      Das Aufrufen des Handels zwischen Stadt und Schiff ist nun durch Klick mit der rechten Maustaste innerhalb der Karte auf das Schiffsymbol möglich.
      Wenn in der Stadt mehrere Schiffe vor Anker liegen öffnet sich erst eine Abfrage, mit welchem Schiff gehandelt werden soll.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.