Die große Internet Explorer Testorgie

Patrizier Sven
Wappen Amsterdam

Diesmal gibt es einen großen Test verschiedener Internet Explorer Versionen unter verschiedenen Window Versionen. Als „Vollausbau“ hatte ich zum Ende 7 virtuelle Rechner, welche auf verschiedenen Updateständen waren.

Ich wusste schon gar nicht mehr, wie viel Zeit eine Window Installation eigentlich in Anspruch nimmt. Für diese Tests wurden Windows XP, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 in einem VirtualBox System installiert, und dann durch die entsprechenden Updates auf den jeweils benötigten Stand gebracht. Und eins kann ich euch sagen, DAS ist nicht lustig! Nach 3 Tagen liegen nun aber die folgenden Ergebnisse vor, welche auch umgehend in die aktuelle Version vom Galiator einfließen.

Windows XP Internet Explorer 8

Hier ist mir gleich mal aufgefallen, das sämtliche Schriften ohne die von mir definierten Schatten dargestellt werden. Aber da sie trotzdem gut lesbar sind, und der IE8 es ohne große Verrenkungen auch nicht beherrscht, bleibt das so.

Als nächstes wurden mir hier einige Javascript Fehler angezeigt, welche ich auf das letzte Update der benutzten jQuery Bibliothek zurückführen konnte. Mit der Version 1.9 ist dort nämlich die Unterstützung für den IE8 rausgeflogen. Abhilfe schaffte hier ein Conditional Comment, welches für den IE kleiner 9 die alten Bibliotheken einbindet, und für alle anderen Browser die aktuelle Version 2.0.3.

Damit waren dann auch alle Javascriptfehler behoben, das Spiel funktioniert wieder, auch wenn der IE8 nicht wirklich der schnellste dabei ist.

Windows 7 Internet Explorer 8

Hier kamen anfänglich die gleichen Fehler zum Vorschein wie bei Windows XP, außerdem aber noch eine Javascriptfehler bei der Unterstützung der Smartphones. Beim Umbiegen der Touch Events auf Click Events der Maus meldete die IE8 immer munter ein

Objekt unterstützt Eigenschaft nicht

und hat damit jegliche weitere Abarbeitung der Skripte unterbunden. Eine kleine Weiche, welche den Code beim IE überspringt war dann hier die Lösung.

Windows 7 Internet Explorer 9

Auch der Internet Explorer 9 beherrscht immer noch nicht die Stylesheet Angabe „text-shadow„, leider! Ansonsten funktioniert alles bereits durch die Anpassungen für den IE8. Nicht ganz so toll ist aber die sehr träge Ausführung des Javascript in der Stadtansicht, das macht nicht wirklich Spaß.

Windows 7 Internet Explorer 10

Beim IE 10 bin ich arg erstaunt über die Geschwindigkeit des Javascriptes, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Landkarte wie auch die Stadtansicht lassen sich wunderbar schieben, auch das Highlight der einzelnen Gebäude innerhalb einer Stadt ist absolut flüssig.

links Chromium, rechts Internet Explorer 10Außerdem hat der IE 10 auch endlich die Stylesheetangabe „text-shadow“ gelernt, leider sieht sie aber extremst hässlich aus. Im Bild seht ihr links das Rendering der Webkit Engine und rechts dagegen den Internet Explorer.

Windows 8 und 8.1

Nachdem ich nun hier angekommen bin habe ich auch gleich mal Windows 8 und Windows 8.1 in der 64-bit Version installiert und mir dort den IE 10 angeschaut – es gilt das Gleiche wie für den IE 10 unter Windows 7.

Bonustrack?

Kaum denkt man, man sei fertig kommt irgendwo der Internet Explorer 11 her! *Ahhh* also gut, von der Windows 8.1 Maschine einen Klone angefertigt, Update auf Internet Explorer 11 und testen. Zum Glück sind hier keine weiteren Fehler aufgetreten, womit diese Testorgie auch erstmal beendet sein sollte.


»«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.