Ein Schiff fährt ein, und viele kleine Änderungen

Patrizier Sven
Stadwappen Oskarhamn

Hallo, auch wenn ich gerade mal eine kleine Schreibpause eingelegt habe, hat sich dennoch einiges im Spiel geändert, verbessert oder wurde erweitert.

In Sachen Bürgermeister ist nun alles bis zu Wahl  durch den Spieler vorbereitet. Der Daemon ist in der Lage, das Wahllokal zur richtigen Zeit zu öffnen und die Kandidatenliste zu erzeugen. Mit dem neuen Bewertungssystem werden die Spieler in Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgelistet, und der einzelne Spieler kann seine Stimme abgeben. Eine Auszählung der Stimmen, die Abgabe der KI Stimmen und die Einsetzung als Bürgermeister fehlen aber noch.

Animationen und Grafiken

Bei der Landkarte sind einige Flüsse eingezeichnet, sowie zukünftig anfahrbare Städte markiert. Damit sieht sie schon etwas realer aus und ist nicht mehr ganz so öde.

In den Wintermonaten, genauer vom 1.12. bis 28.2. (Spielzeit) rieselt nun gemächlich Schnee durch die Landschaft. Des Weiteren fahren Schiffe und Konvois innerhalb der Stadtansicht in den Hafen ein und legen ordentlich am Kai an.

Die städtischen Gebäude in der Stadtansicht haben Tooltipps erhalten. Damit können  sich auch neue Spieler schnell zurechtfinden.

Bugfixing

Beim Handel zwischen Marktplatz und Schiff kam es in Ausnahmefällen zu einer falschen Preisanzeige, wenngleich der korrekte Preis beim Handel selbst dann berechnet wurde.

Das Chatfenster rechts unten ist nun nicht mehr so übernervös am blinken wenn neue Einträge enthalten sind. Es werden nur noch die nicht gesehenen Chatinfos gemeldet.

Beim Versand der Schiffe wird nun nicht mehr die gesamte Ansicht der Landkarte neu geladen (also mit Sidebar etc) sondern nur noch der innen liegende Container mit der Karte selbst. Dadurch werden weniger Daten übertragen, weniger Javascript ausgeführt und die Darstellung allgemein massiv beschleunigt.

Balancing

Der Verbrauch von Ziegeln durch die Bewohner wurde etwas gesenkt, damit der Ausbau der Städte voran getrieben werden kann. Damit werden im Grundsystem schon mehr Ziegel hergestellt als verbraucht. Vorher gab es das Problem, dass bei jedem Verbrauch von Ziegel durch eine Baumaßnahme dies bei der Bedarfsdeckung der Einwohner fehlte.

Des Weiteren wurde die Ansprüche der Einwohner gesenkt, um eine ausgewogene Bedarfsdeckung zu ermöglichen. Aktuell wünschen sich die Bewohner einen 14 Tage Vorrat aller Waren im Marktplatz, statt wie vorher 3 Wochen, um eine 100% Zufriedenheit zu erreichen. Die Zufriedenheit selber hat einen Einfluss auf den Zulauf neuer Bettler, welcher zu Arbeitskräften, Matrosen und Einwohnern werden können.

Facebook

Auch wenn hier einige eventuell aufschreien werden, bietet Facebook dennoch die Möglichkeit viele User als neue Spieler zu gewinnen. Daher ist der Galiator nun in einer ersten Stufe Facebook tauglich. Dies heißt, dass man das Spiel auch innerhalb von FB als Facebook-App direkt spielen kann, es gibt eine entsprechende Fanpage, der Galiator die Möglichkeit hat Benachrichtigungen wie „dein Schiff ist angekommen“ an den FB User zu verschicken und die „Userstories“ (Timeline) füllen.

 


»«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.