Ergebnisse des Bürgermeisters

Patrizier Sven
Wappen Aberdeen

Ich fasse mal die bisherigen Ergebnisse der Diskussionen um die Bürgermeisterwahl zusammen. Dies ist dann auch mein Arbeitsplan, nach welchem ich die Wahlen nun implementieren werde.

Bedingungen für die Kandidatur

  • Freiwilligkeit – der Spieler muss aktiv im Rathaus einen Option aktivieren, dass er für die nächste Bürgermeisterwahl allgemein als Kandidat zur Verfügung stehen würde
  • Einen bestimmter gesellschaftlichen Rang wie Ratsherr oder Patrizier muss der Spieler erreicht haben. Damit wäre gewährleistet, dass der Spieler auch entsprechende Ressourcen zur Verfügung hat, falls die Stadtkasse erschöpft ist.
  • Ein gewisses Maß an Aktivitäten des Spielers in der Stadt selber. Für Aktionen wie Gebäudebau, Straßenbau, … gibt es Punkte, welche nach einem definierten Zeitraum verfallen. Das Aktivitätslevel kann dann bei der Wahl selber auch bei allen Kandidaten den Wählern angezeigt werden.

Amtsdauer

Die Amtsdauer an die Aufgaben zu koppeln finde ich nicht so gut. Dann könnte man z.B. Dauerbürgermeister werden, wenn man die Aufgabe einfach nicht abschließt ;). Die Dauer ist eine feste Zeit, Bürgermeister für ein Spieljahr. Wenn eine Aufgabe, wie die Erweiterung der Stadtmauer nicht fertig wird (aus welchen Gründen auch immer) muss der neue Bürgermeister da eben weitermachen.

Wahlberechtigte

Hier wäre es denke ich sinnvoll KI Stimmen mit einzubringen. Diese Stimmen kann man durch Feste, Wahlveranstaltungen, Bestechung etc. erringen – was dann auch für das „Geld ausgeben“ der größeren Spieler sorgt. Die Verteilung dieser Stimmen kann wieder auf dem bereits oben erwähnten Aktivitätslevel basieren.

Als Spieler hat man je nach gesellschaftlichem Rang, bzw. Ansehen in der Stadt entsprechende Stimmzahlen. Als Krämer nur eine Stimme, später zwei, und wenn man aktuell Bürgermeister ist, können es auch drei Stimmen sein.

Motivation

Was sollte nun aber die Spieler motivieren unbedingt Bürgermeister zu werden, was haben sie denn davon. Die Ideen für diesen Punkt reichten von „keine Auswirkungen“ bis „massive Spielvorteile“, was natürlich keine gute Idee ist.

Als ersten Punkt wird es hier einen zusätzlichen Kapitän für den frischen Bürgermeister geben. Dies ist nicht wirklich Spiel entscheidend, aber bringt eine Klickerleichterung ;). In wie weit da noch andere Dinge hinzukommen muss noch ausgetüftelt werden.

 


»«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.