WP Lexica – das Lexikon und Glossar Plugin für WordPress

Patrizier Sven
WordPress Logo

Für ein anderes Projekt habe ich innerhalb von WordPress ein Lexikon bzw. Glossar aufbauen müssen. Dabei habe ich auch nach eingehender Suche nicht wirklich  ein brauchbares Plugin gefunden und daher selbst eins entwickelt. Dies stelle ich euch hier zu Verfügung.

Einrichten des WP-Lexica

Einstellungen WP Lexica, das Lexikon für WordPressDas Lexikon benötigt als Einstiegspunkt eine normale WordPress Seite. Diese muss sich in der aktuelle Version in der ersten Ebene befinden. Dies bedeutet, sie darf keine übergeordnete Seite haben. Die PageID dieser Seite gebt ihr bitte in den Einstellungen des Plugins an.

Damit auf der Startseite der Index und die letzten Einträge im Lexikon angezeigt werden, bekommt sie Seite außerdem den Inhalt „[lexica_index] [lexica_entries]„. Das war es hier schon 😉

WP Lexica übernimmt als Slug den Namen der eingestellten Startseite und erweitert auch die WordPress SEO BreadCrumbs von Yoast und die normalen WordPress BreadCrumbs korrekt.

Erzeugen des Lexikonindex

Der Index des Lexikons erzeugt sich automatisch aus den Toplevel Einträgen des Lexikons selbst. Also als oberste Seiten im Lexikon nun die Kategorien für den Index angelegen, in meinem Fall waren das die Seite „A“-„Z“. An dieser Stelle ist es genauso gut möglich einen Index nach beliebigen Begriffen wie „Ahorn“, „Buche“, „Birke“, … zu erzeugen. Diese Indexseiten könnt ihr mit einem Einführungstext des jeweiligen Index versehen, und natürlich wieder die Shortcodes „[lexica_index] [lexica_entries]“ für das Lexikon selbst.

Beim Aufrufen einer bestimmten Indexseite ermittelt das Lexikon automatisch, was aufgerufen wurde und gibt dem Indexeintrag eine ensprechende CSS Klasse als Markierung.

Erzeugen der Lexikoneinträge

Für die einzelnen Einträge innerhalb eines Index werden nun einfach Unterseiten der Indexseiten erzeugt. Damit der Benutzer von den Unterseiten wieder auf die Indexseiten kommt nicht vergessen den Shortcode „[lexica_index]“ einzubinden.

Um das Lexikon per Stylesheets zu formatieren sind diese Klassen und Ids zu nutzen:

CSS Angaben lexica_index

  • #wp-lexica-index : div Container um die Auflistung des Index
  • #wp-lexica-index a : einzelner Eintrag in der Auflistung des Index
  • #wp-lexica-index a.selected : aktuell angezeigter Eintrag im Index

CSS Angaben lexica_entries

  • #wp-lexica-directory : div Container um die Auflistung der Einträge
  • #wp-lexica-directory article : einzelner Eintrag in der Auflistung
  • #wp-lexica-directory heading : Überschrift des Eintrages
  • #wp-lexica-directory p : Vorschau des Eintrag (Auszug)

Um der Einträgen im Lexikon eine eigene Seitenvorlage zu geben, legt ihr in eurem benutzten Theme eine Datei „single-lexica.php“ an, ansonsten wird automatisch die Vorlage „page.php“ von WordPress genutzt.

Download und Hilfe

Den Download findet ihr genau hier, und für eventuelle Rückfragen nehmt bitte den extra Bereich im Forum.


»«