Produktbalancing

Patrizier Sven

Das Balancing im Spiel ist eine knackige Aufgabe. Bevor ich aber anfange die genauen Zahlen festzulegen, gibt es erst mal ein paar Regeln dafür:

  • die Anzahl der einzelnen Betriebe ist unterschiedlich
  • die Produktionsmenge muss dem Verbrauch entsprechen
  • der Warenpreis ergibt sich aus den Produktionskosten
  • Produktionsmenge darf die Transportmöglichkeiten nicht überschreiten
Schema zu Produktion und Verbrauch

Produktion und Verbrauch

Anzahl der Betriebe

Um eine ausgeglichene Wirtschaft zu erhalten ist es nicht nötig von jedem Betrieb genau die gleiche Menge zu bauen. Es ist eher so, dass Produktionsstätten für Grundnahrungsmittel, wie ein Getreidehof oder eine Obstplantage, in viel mehr Städten gebaut werden können, als zum Beispiel ein Weingut. Um einen Startpunkt zu haben, teile ich die Betriebe in Basisproduktion (Getreide, Obst, Gemüse, Holz, Bier, …), erweiterte Produktion (Ziegel, Fleisch, Eisenwaren, …) und regionale Waren (Tuch, Käse, Wein, …), und lege ein Verhältnis von 3 zu 2 zu 1 fest.

Produktion und Verbrauch

Damit wenigstens beim Start das System im Gleichgewicht ist, lege ich Produktion und Verbrauch mit Hilfe einer Excel Tabelle so fest, das genau so viel verbraucht, wie auch produziert wird. Nach gut einer Stunde habe ich dann endlich eine Tabelle, die mir automatisch auf Basis der Betriebe die Anzahl der Einwohner berechnet, davon abhängig den Verbrauch und die Produktion. Daraufhin fange ich an bei der Produktion sinnvolle Zahlen einzutragen, und tachiere dies mit dem Verbrauch der einzelnen Bevölkerungsschichten aus. Als letztes lege ich die Löhne für die einzelnen Betriebe fest, wodurch sich die Basispreise für die einzelnen Waren ergeben.

Transportkapazitäten

Nebenbei wird noch die letzte oben angegebene Bedingung beachtet, damit die Spieler auch die Möglichkeit haben die produzierten Waren zu transportieren. Ein Spieler mit einer Schnigge und einer voraussichtlichen Ladekapazität von 250 bis 350 Fass, der sich nur alle 24h stellt dabei die kleinste Transportkapazität dar. Da 24 Stunden Echtzeit 24 Tagen Spielzeit entsprechen, habe ich die maximale Tagesproduktion eines Betriebes auf 7 Einheiten festgelegt. Wenn Spieler also mehr als ein Betrieb bauen, müssen sie entweder öfter Waren transportieren, oder mehr Schiffe bauen 😉


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