Neue Grafiken gesucht

Patrizier Sven

Ich bin letztens über ein gutes Angebot zur Erstellung von Grafiken gestolpert und habe den Anbieter daraufhin mal angeschrieben. Die angebotene Referenzgrafik entsprach genau dem, was ich für dieses Spiel suche. Leider entsprach meine Vorstellung der Grafikerstellung nicht ganz der Realität :(. Bei ca 35 benötigten Grafiken, mit einer Erstellungszeit von gut 10 Stunden und einem angemessenem Stundenlohn, liegt dies leider außerhalb mein „Spaß am Programmieren“ Projektes.

Selbstversuch

Spielraster für Gebäude

Spielraster

Nachdem ich nun die Referenz des Angebotes gesehen habe, und der finanzielle Aufwand nicht meinen Möglichkeiten entspricht, heißt es selbst Hand anlegen. Also habe ich mal angefangen, mit Inkscape meine erste richtige Grafik zu erstellen.

Grundform für das Gasthaus

Grundform

Als erstes habe ich unter zu Hilfenahme von einigen Hilfslinien mein Spieleraster übertragen, und angefangen die Grundform des Gebäudes zu zeichnen. Die Steine für die Ecken sind dabei ganz simpel mit einem bereits bei Inkscape mitgelieferten Muster erstellt.

Gasthaus mit Fachwerk

Errichtung Fachwerk

Nun folgt das Fachwerk für das Gebäude, welche wiederum mit Hilfe von vielen Hilfslinien ausgerichtet werden. Den Holzbalken selber habe ich einfach durch ein paar waagerechte Striche auf einem Rechteck erzeugt. Dieses Objekt dann mehrfach geklont, und je nach Bedarf gestreckt, gestaucht, gedreht, und so weiter.

hinzugefügte Schatten beim Gasthaus

Schatten

Damit das ganze auch plastisch wirkt, und nicht nur so flach dahin geklatscht ist, erhalten zweit Seitenflächen und alle! Fachwerkbalken einen Schatten. Eine wirklich aufwendige Arbeit, aber es lohnt sich – insbesondere, wenn das Gebäude nicht so klein dargestellt wird.

 

Dach und Fenster

Dach und Fenster

Als nächstes dürfen die Dackdecker und Fensterbauer anrücken, und schon kommt die Grafik dem gewünschten Ergebnis ein ganzes End näher.

 

 

 

fertiges Gasthaus

Gasthaus komplett

Zum Ende noch eine Tür, ein paar Accessiors wie Türschild und Speiseplan, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Alles in allem habe ich als Anfänger an dieser Grafik ca. 20 Stunden gearbeitet. Außerdem habe ich durch Unwissenheit viele Objekte kopiert, anstatt sie zu klonen. Daher ist die SVG Datei auf eine Größe von 22 Mb angewachsen.


»«

Ein Kommentar zu “Neue Grafiken gesucht”

  • Torsten sagt dazu:

    Hallo,

    könntest du auf solche Sachen eventuell noch etwas genauer eingehen?
    Ich komme mit Inkscape nicht wirklich zurecht …

    lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.