Entscheidung der Gilde

Patrizier Sven
Tagebucheintrag

Kurz nach dem Frühstück traf ein Botenjunge bei mir ein, er hatte einen wichtigen Brief des Gildenrates dabei. Das muss er sein! Die Antwort auf meinen Antrag ist gekommen. Vor Aufregung hätte ich fast das Wegegeld für den Botenjungen vergessen.

Meine Hände zitterten als ich den Brief öffnete, es musste der Beitritt sein! Immerhin hatte ich bereits von meinen letzten Ersparnissen ein Schiff bestellt, zwar nur eine kleine Schnigge, aber immerhin. Eine Absage würde meine Ruin bedeuten. Ich überfliegende die Zeilen in Windeseile und suche die bedeutsamen Worte. Da sind sie:

„bla bla bla … der Rat der Gilde hat Eurem Antrag zum Beitritt stattgegeben. Ihr dürft damit offiziell Handel im Gebiet der Hanse tätigen, Produktionsgebäude in Eurer Heimatstadt zu errichten und an Sitzungen der Gilde teilnehmen … bla bla bla”

Es fällt mir ein Stein vom Herzen, und gleichzeitig sehe ich die Arbeit die nun vor mir liegt. Kaum habe ich den Brief zu Ende gelesen kommt ein Bote und bringt mir eine Nachricht der Werft: „Euer Schiff ist fertig”. Heute scheint mein Glückstag zu sein, zwei hervorragende Nachrichten – und das noch vor dem Mittag.

Bevor ich jetzt aber zu neuen Gefilden aufbreche habe ich noch den für schweren Gang zur Familie. Meine Mutter hatte mir immer vorgehalten: Mach doch was Vernünftiges, so wie alle anderen auch! Die Familie deines Onkels arbeitet schon seit Generationen in der Eisenschmelze – das ist eine angesehene Arbeit! Oder sieh dir deine Schwester an, die Familie in welche sie eingeheiratet hat, ist wohl bekannt auf den Obstplantagen. Auch mein Vater war von meiner Idee Händler zu werden nicht begeistert. Er arbeitet in einer Weberei und hätte es gerne gesehen, wenn ich in seine Fußstapfen getreten wäre.

Sie haben meine Nachricht über den erfolgreichen Beitritt zur Gilde gelassen aufgenommen, besser als ich vermutet habe. Auch die Bedenken hielten sich diesmal in Grenzen. Beruhigt trete ich meinen Heimweg an, ich sehne mich nach Schlaf, ich habe morgen viel zu tun …


»«