Serverausfall der Host-Maschine

Patrizier Sven

Gestern Abend gegen 19:00 sollte an meinem Server eine kleine Wartung in Bezug auf das Netzteil durchgeführt werden – bei diesem war der der Lüfter ausgefallen (geplante Downtime: 5 Minuten). Irgendwo muss der ominöse Murphy dabei gewesen sein, es ging alles schief, was schief gehen konnte.

Nach Tausch des Netzteils fuhr der Server nicht mehr hoch, das Mainboard hatte die Hufe hoch gerissen. Eine umgehende Ersatzbeschaffung und Tausch des Mainboards brachte den Server wieder an den Start und 19:30 war der GaliaTor wieder online.

Leider hielt dies nicht lange, gegen 19:50 brach die Maschine wieder zusammen, anscheinend hatte das neue Netzteil einen Defekt und grillte auch das neue Mainboard. Ein zweites Mainboard war nun nicht auf Lager, so dass ein weiterer Tausch erst am nächsten Tag erfolgen konnte.

Heute Vormittag wurde dann fast die komplette Hardware erneut gewechselt – Mainboard, Ram, CPU und Netzteil. Diesmal wurde direkt eine längere Downtime angekündigt, der Server muss erst noch einige Stresstests durchlaufen – solch eine Panne sollte nicht noch mal passieren.

Summa Summarum ist der Server nun wieder im RZ, alle Dienste laufen ordentlich und das Spiel sowie die Webseite ist wieder am Start. Falls jemand durch den Ausfall Nachteile im Spiel hat bitte einfach bei mir melden, wir finden eine Lösung.

Beste Grüße Sven


»«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.