Erstes Update im neuen Jahr

Patrizier Sven

Ich habe zwar schon gestern zum Neujahr das Livesystem aktualisiert  komme aber erst jetzt dazu die Änderungen zu verkünden – diesmal gab es einiges für die Performance 😉

Bilder und Browsercache

Um die Anfragen an den Server etwas zu minimieren habe ich begonnen die Einzelgrafiken zu Sprites zusammen zu fassen. In diesem Zuge sind  26 Produktbildchen als erstes zu einem Bild zusammen geschmolzen, und alle Einbindungen der Bilder wurden zu „span“ Containern mit einem Hintergrundbild. In den nächsten Tagen werden weitere Bilder folgen.

Außerdem habe ich die Cache Angaben im Header geprüft, da Traschke im Forum meldete, das die Bilder bei ihm immer neu geladen werden. Inzwischen sollte dies auch behoben sein, jedenfalls machen es bei mir Chromium und Firefox richtig.

Schneller, schneller!

Für die Performance gab es wieder mal ein Review der Datenbankabfragen. Durch die Umbauten in letzter Zeit waren wieder mal ein paar neue Indizes nötig, auch konnten an anderer Stelle wieder Abfragen eingespart werden. Insgesamt wurde die Last auf die Datenbank und somit den Server verringert, insbesondere der Handelsdialog beim Kaufen und Verkaufen von Waren ist durch dies Änderung betroffen.

Neues Gebäude

In den Städten ist bereits ein neues Gebäude – der Kreditgeber zu finden. Seine Funktionen sind aber noch nicht freigeschaltet. Hier werden in Zukunft Geldstrafen bezahlt, Kredite vergeben oder aufgenommen.

Weitere Bugfixes und Kleinigkeiten

  • Schiffe können einem fremden Konvoi hinzugefügt werden
    beim Hinzufügen zu Konvois wurden Konvois anderer Spieler angeboten – fügte man sein Schiff dort hinzu, hatte man keine Kontrolle mehr darüber
  • Schiffsdaten in der Sidebar bei Konvois unvollständig
    Geschwindigkeit war falsch und die Ankunftszeit wurde gar nicht erst angezeigt
  • Gesamtreparaturkosten in der Werft für Konvois ist falsch
    Hier wurden nur die Kosten für das Orlogschiff angezeigt, aber die Kosten für alle Schiffe dann bei Auftragsvergabe abgezogen

 


»«

3 Kommentare zu “Erstes Update im neuen Jahr”

  • BlackScorp sagt dazu:

    Schau dir mal den Texturepacker an http://www.codeandweb.com/texturepacker damit kannst du alle Bilder reinschieben , kriegst ein „Sprite Atlas“ und .css .js Datei dazu mit allen Positionen;) mit der Pro version kannst du verschiedene Sortieralgorithmen benutzen um optimalen platz zu sparen

    Antworten
    • Sven sagt dazu:

      Hallo BlackScorp,

      das ist nicht ganz so einfach möglich. In der Stadtansicht benötige ich vorerst die einzelnen Bilder für den pixelgenauen Hover-Effekt. Bei den kleinen Icons bin ich aber schon dabei, diese zusammen zu fassen.

      Antworten
  • BlackScorp sagt dazu:

    Weiteres könntest du dir noch die .htaccess datei von HTML5 Boilerplate anschauen;) da sind viele nette Verbesserungen eingebaut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.